Startpunkt der vier- bis fünfstündigen Wanderung ist das Berghotel Sonnenklause in Sonthofen. Von dort geht es zunächst auf einer kleinen asphaltierten Straße ca. 15 Minuten bergauf bis zu den Weideflächen. Hier verlässt man den breiten Weg, geht durch ein kleines Gatter und biegt links auf einen kleinen Pfad ab.
Nun führt der Weg weiter empor durch ein wunderschönes Waldstück hin zu einer Lichtung, vorbei an Hütten und Brunnen, bevor man dann über einen steilen grasigen Hang den ersten Gratrücken erklimmt. Dort wandert man gemütlich über den Kamm, kann den Blick über die Daumengruppen, die Hörnergruppen bis zum Grünten schweifen lassen und erreicht dann den Sonnenkopf. Oben angekommen kann man bei einer kleinen Verschnaufpause bereits den nächsten Gipfel in den Blick nehmen.
Nach ca. 20 Minuten Wanderung, zunächst ein paar Höhenmeter hinunter und dann wieder steil hinauf, erreicht man den Heidelbeerkopf. Kleiner Tipp: Wenn man im Juli bis September auf der Tour unterwegs ist, macht der Heidelbeerkopf seinem Namen alle Ehre. Heidelbeeren pflücken und naschen ist der perfekte Nachtisch für eine kleine Brotzeit auf dem Gipfel.
Das nächste Gratstück führt dann schlussendlich zum höchsten und letzten Gipfel des Kamms, den Schnippenkopf. Hier genießt man die sensationelle Rundumsicht und schaut stolz zurück auf die bereits erklommenen Gipfel.
Der Abstieg erfolgt südlich des Gipfels auf einem kleinen Pfad, über die Halden auf die Almwiesen der Entschenalpe. Dann wandert man weiter auf einer kleinen geteerten Straße, bis diese einen Bogen nach links macht. Dort geht es weiter auf einem Fußweg durch den Wald, vorbei an malerischen Lichtungen mit traumhaften Blumenwiesen, bis man den End- bzw. Startpunkt der Wanderung, die Sonnenklause, erreicht.