Vom Hotel Oberstdorf aus läuft man Richtung Tiefenbach und folgt dem Wegweiser zur Breitachklamm. Entlang der Breitach geht es wunderschön durch den Wald mit tollem Blick Richtung Kleinwalsertal. Wenn die Klamm geöffnet ist, sollte man diese durchqueren und Eindrücke des tosenden Wassers und der nahen Felswände auf sich wirken lassen. Wer genau hinsieht, kann die verschiedensten Steinsschichten sehen und bekommt ein Gefühl dafür, was diese Wände über die letzten Millionen Jahre erzählen könnten.
Nach der Klamm am oberen Ausstieg hält man sich rechts und folgt immer den Wegweisern Richtung Waldhaus. Jetzt wird die Breitach zu einem gemütlichen Gebirgsfluss. Nach ca. 2,5 Stunden erreicht man das Gasthaus Waldhaus, das sich perfekt für eine kleine Pause eignet.
Weiter geht es immer an der Breitach entlang durch das malerische Tal. Am Wegesrand finden sich viele heimische Wildblumen und ein genauer Blick hier und da lohnt sich. Nach einer guten Stunde gabelt sich der Weg und es geht rechts ab in Richtung Außenschwende. Dort angekommen biegt man gleich wieder rechts ab und folgt dem Weg zurück auf der Anhöhe über Straußberg und Schmalzloch immer weiter bergauf Richtung Fuchsloch bis zum Punkt „in der Ewigkeit“. Von dort führt der Weg direkt zur Alpe Dornach. Hier sollte man sich auf jeden Fall Zeit für eine Brotzeit nehmen, das leckere Essen und den fantastischen Ausblick genießen.
Der Rückweg ist nun überschaubar. Nun folgt man einfach den Wegweisern Richtung Weidach/Tiefenbach, am besten wählt man den Schotterweg gleich rechts hinunter und geht nicht die Fahrstraße entlang. Unten kommt man direkt am Einstieg der Breitachklamm wieder heraus und folgt dem Weg zurück zum Hotel.
Wanderung vom Hotel Oberstdorf durch die Breitachklamm bei Oberstdorf bis zur Alpe Dornach
Das Naturschauspiel Breitachklamm im Allgäu
... auf den Spuren der Ewigkeit führt die einfache, aber etwas Ausdauer fordernde Wanderung von der Breitachklamm bis zur Alpe Dornach. Hier sollte man sich eine leckere Stärkung gönnen, bevor der Heimweg angetreten wird.
GPX Download
Dauer
6
Std.
Länge
19,3
km
Aufstieg
563
m
Abstieg
563
m
Lage
Mittlere Lage
Beschaffenheit
Wald- /Feldweg, Asphalt
Ausrüstung
Feste Schuhe mit guter Profilsohle, Rucksack, Regenschutz, je nach Witterung evtl. wärmende Kleidung oder Sonnenschutz, ausreichend Getränke vor allem an heißen Tagen evtl. Brotzeit / Süßigkeiten zur Stärkung
Bemerkungen
Fotoapparat nicht vergessen, um die beeindruckende Breitachklamm festzuhalten und eine Einkehr in die Alpe Dornach ist ein Muss.
Lichtverhältnis
sonnig/schattig
Schwierigkeit
leicht bis moderat
Einkehr
Waldhaus, Alpe Dornach