Die Tour startet auf dem Wanderparkplatz an der Riedbergstraße kurz vor Balderschwang. Da diese Wanderung als mittelschwer einzustufen ist, sollte man auf jeden Fall eine leckere Stärkung dabei haben. Außerdem lässt sich die Aussicht auf die Berge mit einer Brotzeit gleich doppelt so schön genießen.
Man startet auf dem kleinen Wanderparkplatz und folgt der Beschilderung über den Bolgenbach bis zur Scheuen Alpe. Hier biegt man rechts auf den Schotterweg ab und bleibt auf dem Weg bis man den Waldrand erreicht hat. Bei der Weggabelung biegt man links ab und erreicht auch schon nach wenigen Metern den 54 m hohen Scheuenwasserfall. Um weiter zum Piesenkopf zu kommen, muss man wieder zurück zum Waldrand oberhalb der Scheuen Alpe gehen.
Am Waldrand angekommen biegt man links ab und folgt dem Weg über den Scheuenpass bis zum Abzweig auf den Piesenkopf. Ab hier wird der Weg sehr steil, so kann man seine Tour bereits hier ausklingen lassen oder aber hoch zum Gipfel wandern, wo man mit einem unglaublichen Blick auf die Gottesackerwände belohnt wird. Jetzt ist auch die Zeit für eine Brotzeit. Auf dem Weg zurück folgt man der roten Wegmarkierung und läuft gemütlich zurück zur Scheuen Alpe und belohnt sich hier mit einer kühlen Erfrischung!