Ausgangspunkt der Tour ist der Eingang der Breitachklamm in Tiefenbach. Am besten reist man mit dem Bus (Linie 44) an, der vom Busbahnhof regelmäßig zum Eingang der Klamm fährt. Für die Anreise mit dem Auto stehen kostenpflichtige Parkplätze direkt am Eingang bereit. Die Tickets für die Breitachklamm können entweder vor Ort oder ganz bequem online über den Ticketshop gebucht werden.
Wir starten unsere Wanderung in der unteren Klamm. Hier führt der Weg von Tiefenbach bis zum Zwingsteg - ca. 85 Höhenmeter, 1,45 km. Für diesen Teil werden je nach Lauftempo ca. 45 Minuten benötigt.
Die Wege sind teils mit Kies als auch Asphalt befestigt und sind somit bei jeder Witterung gut begehbar. Allerdings gibt es auch viele Treppenstufen, die erklommen werden müssen. Eine Begehung der Klamm mit Kinderwagen und Rollstühle ist daher nicht möglich.
Am Kontrollpunkt angekommen, führt der Wanderweg nun in die obere Klamm. Hier können von oben die Wassermassen und die Kraft des Wassers bestaunt werden. Nun verläuft der Weg raus aus der Breitachklamm Richtung Walserschanze (rechts halten). Man passiert die deutsch-österreichische Grenze und wandert ins Kleinwalsertal. Nach ca. 20 Minuten, 80 Höhenmetern und einem Kilometer ist das Ende der Tour erreicht. Hier befinden sich Parkplätze, öffentliche Toiletten sowie die Busstation, von der die Heimfahrt nach Oberstdorf angetreten werden kann.