Achtung! Es wird anstrengend!
Du startest vom Hostel die Straße runterwärts und biegst nach 500 m rechts ab auf die Klammstraße und nach weiteren 100 m links auf den Weg, der über die Breitach führt. Du folgst dem Weg und kommst an dem Hotel Oberstdorf vorbei, überquerst die B19 und nimmst Diesen weiter bis Du bei km 2,5 rechts auf die Stillachstraße abbiegst.
Sie führt Dich bei km 4,5 am Alpengasthof Bergkristall vorbei. Du bist nun auf dem Edmund Probst Weg, dem Du für weitere 2 km folgst. Nun erreichst Du den Freibergsee. Lass ihn rechts von Dir liegen und fahre quasi fast einmal drum herum. Die Skiflugschanze immer neben Dir...
Der Schotterweg führt dich bis zur Fellhorn Brücke. Ab hier fährst Du nun wieder über Asphalt. Die Strecke ist bis km 16 relativ eben und ohne nennenswerte Steigung. Der weitere Weg geht stetig geradeaus, an der Rappenalp vorbei und immer an kleinen Bächen entlang.
Nochmal Vollgas!
Die letzten Kilometer werden nochmal steil und anstrengend. Ab km 25 beginnt für die letzten 2km ein schöner Naturpfad mit ordentlich Wums. Also noch mal Attacke und den Endspurt ansetzen. Genieße an der Trifthütte Deine wohlverdiente Pause und gönn Dir eine leckere Brotzeit, die Du Dir eingepackt hast.
Die Triffthütte liegt auf 1778m und gilt als das südlichste Gebäude Deutschlands. Sie liegt an der Ostseite des Haldenwanger Kopfs und Haldenwanger Ecks im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen. Der Rückweg führt auf der gleichen Strecke zurück zum Hostel, immer bergab... Mit viel Speed weht Dir der Fahrtwind schön ins Gesicht und bringt Dir eine gute Abkühlung. Oder mach noch einen Abstecher am Freibergsee und spring ins kühle Nass.
Belohnung!
Freu Dich nun auf ein kühles Bier oder `ne leckere Limo im Hostel!