Diese wunderschöne Tour entführt einen direkt in den Berg-Herbst des Allgäus und lässt uns in nur 4 Stunden 3 Gipfel besteigen! Durch rotgold-erstrahlende Wälder, blühende Bergwiesen und abwechslungsreiche Pfade gelangt man dabei bis auf 1.833 Meter und wird den ganzen Weg über mit traumhaften Aussichten auf die umliegenden Berge belohnt.
Nach einer 30-minütigen Autofahrt erreicht man in Sonthofen das Berghotel Sonnenklause, welches gleichzeitig Start und Ziel dieser traumhaft-herbstlichen Rund-Tour ist. Von dort aus geht es auch schon los Richtung Osten. Nach ca. 400 Metern biegt man links ab und folgt dem stetig bergan führenden Weg bis zu einem rechts abzweigenden Schotterweg kurz vor dem Altstätter Hof. Entweder macht man dort einen kurzen Einkehr-Stopp mit zünftiger Brotzeit-Platte oder einem frischen, selbstgebackenen Stück Kuchen, oder biegt gleich rechts ab - immer dem Wegzeichen "Wandertrilogie Himmelsstürmer" folgend.
Rechterhand des Gernkopfs (1.566 m), durchquert man das sogenannte Hühnermoos und steigt zum Oberen Kohlersberg auf 1.632 m auf. Noch ein Stückchen bergan, kommt auch schon der Sonnenkopfgipfel (1.712 m). Doch hier ist man noch nicht am Ende, denn nun stehen die letzten Meter bis zum Ziel bevor: der Schnippenkopf (1.833 m).
Obacht: Dieses kurze Stück sollte nur bei sehr guter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit begangen werden.
Wer oben angekommen ist, hat auf jeden Fall den perfekten Platz für eine Brotzeit gefunden, mit bester Aussicht auf die umliegenden Gipfel.
Gut gestärkt, geht es wieder runter zur Falken-Alpe. Dort biegt man rechts ab und verlässt somit den Abschnitt der "Wandertrilogie Himmelsstürmer". An der Entschen-Alpe vorbei, passiert man eine Weggabelung und gelangt an einen schönen, 400 Meter langen Pfad. Noch eine abschließende Biegung nach rechts, und schon ist man beim Berghotel Sonnenklause angelangt.