Pures Gipfelglück mit kalter Erfrischung erwartet Dich bei Deiner Wanderung auf das Rubihorn in Oberstdorf
Los geht’s am Wanderparkplatz in Reichenbach, etwa 8 Fahrminuten vom Hotel entfernt.Von dort wanderst Du eine asphaltierte Straße bergauf. Nach kurzer Zeit führt der Tobelweg auf der rechten Seite durch das Gaisalpbachtal. Ein schmaler Weg führt am Gaisalpbach entlang aufwärts.
Es geht über einige Brücken, bis der Weg zum Ende des Tobels immer schmaler wird. Nachdem Du über eine Leiter und ein Gitter gestiegen bist, kommst Du wieder auf die Asphaltstraße und erreichst bald die Gaisalpe.
Hinter der Alpe folgst Du dem Weg nach rechts, zwischen Wiesen führt er in den Wald. Du überquerst Bachläufe und der Anstieg wird zunehmend steiler und felsiger bis Du beim Unteren Gaisalpsee angelangt bist.
Dieser wunderschöne Gebirgssee lädt zu einer Rast ein, wenn Du hoch schaust siehst Du bereits den Rubihorngipfel über Dir. Am Ufer des Sees entlang folgst Du dem Weg, der Dich zum Osthang des Rubihorns bringt, in steilen Serpentinen geht es hoch zu einer Scharte - Im Aufstieg befinden sich einige seilversicherte Stellen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind absolut erforderlich - An der Scharte angekommen, hältst Du Dich rechts. Am Fels entlang über eine weitere gesicherte und ausgesetzte Stelle erreichst Du in kurzer Zeit den Rubihorngipfel (1957m).
Zeit, den tollen Blick ins Tal und die Allgäuer Alpen zu genießen.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Auf dem Rückweg kannst Du diesmal über die Untere Richtersalpe auf die Fahrstraße nach Reichenbach absteigen.
Alternative im Aufstieg: Du kannst vom Unteren Gaisalpsee zum Oberen aufsteigen (ca. 45min) und über das Gaisalphorn und das Niedereck hoch und runter über teils seilversicherte Stellen zum Rubihorngipfel wandern.