Startpunkt ist das Explorer Hotel Oberstdorf. Hier startest Du nach links Richtung Fischen. Nach kurzer Zeit erreichst Du schon eine Ampelanlage, hier geht es weiter nach links, wo Du bereits erste Beschilderungen des Riedbergpasses siehst. Nachdem Du Obermeiselstein durchquert hast wird die Steigung auch schon knackiger und kurz darauf kommt bereits die steilste Passage mit 16%. Keine Sorge, das ist nur eine kurze Passage von etwa 600m. Deine Anstrengung wird aber durchgehend mit der wunderschönen Aussicht um Dich herum belohnt.
Auf der Passhöhe hast Du außerdem eine gute Sicht auf das Riedberger Horn, hier lohnt es sich auch mal hochzuwandern oder bei gutem Schnee eine Skitour und Schneeschuhwanderung zu machen. Auch dazu findest Du bei uns Tourenbeschreibungen ;)
Oben angekommen können sich Deine Waden erstmal erholen, denn die relativ lange Abfahrt hast Du noch vor Dir. Immer weiter fährst Du Richtung Hittisau nach Krombach in Voralberg. Von hier aus geht es auch schon wieder zurück nach Deutschland. Du fährst Richtung Oberstaufen, vorbei am Alpsee, wo Du eine wohlverdiente Badepause einlegen kannst. Danach geht's weiter nach Immenstadt. Von hier hast Du es nicht mehr weit! Falls Du mit dem Gravelbike unterwegs bist, kannst Du dem Illerradweg bis zum Hotel folgen. Ansonsten kannst Du mit dem Rennrad entspannt über Burgberg auf der Landstraße zurück nach Oberstdorf radeln.
Zurück im Hotel hast Du Dir erstmal eine Erfrischung an der Bar verdient! Denn Du hast DEN Pass im Allgäu erfolgreich bezwungen!
PS: Unterwegs kommst Du immer wieder an kleinen Cafés und Biergärten vorbei. Hier kannst Du mit schönster Aussicht deine Speicher wieder auffüllen!