Die Tour startet man am besten an den Loretto Kapellen und fährt entlang der schönen Apfelbaum Allee über Ried - Richtung der Heini–Klopfer–Skiflugschanze in Oberstdorf. Dort angekommen radelt man weiter entlang der Stillach in Richtung Birgsau. Bis hierhin fühlt sich die Strecke noch gut geschmeidig an. :)
Am Ende des Tals biegt man rechts Richtung Rappenalptal ab. Jetzt kommt ein längerer, steiler Anstieg auf einer Teerstraße. Hier kommt der gute Wille zum Einsatz. Halte das Stück durch, denn am Ende des Anstiegs wartet ein toller Ausblick auf die Trettachspitze und Mädelegabel. Zeit für ein Radler hat man auf der Buchrainer Alpe (knapp 1.200m). Hier wird auch jeder Käseliebhaber sein Glück finden. Gleich ein Tipp am Rande: unbedingt ein Stück selbst hergestellten Bergkäse kaufen!
Wenn man Lust auf weitere 6 km hat, kann man noch weiter ins Rappenalptal radeln - bis zur Schwarzen Hütte.
Das Glas ist leer, der Magen voll. Bereit für den Weg zurück? Nach Oberstdorf kann man entweder entlang der Stillach fahren - also so, wie man hochgeradelt ist oder den Weg ab der Talstation Fellhornbahn über Ringang zum Freibergsee nehmen. Falls einen wieder die Lust auf ein Radler überkommt, kann man sich im Alpengasthof Schwand sein zweites kühles Bier gönnen. Gleich in der Nähe ist auch die Heini–Klopfer–Skiflugschanze. Ab dort kann man entweder noch eine Runde um den Freibergsee drehen oder über die Teerstraße ab Schwand zurück an der Stillach entlang radeln.
Ein Paar Infos am Rande
Die Tour dauert gemütliche 2 Stunden und ist für alle mit normaler Kondition gut machbar. Hin und zurück sind es 25 km. Man kommt an tollen Ecken mit Wiesen, Flüssen und Plätzen zum Picknicken vorbei.