Helm auf und los geht’s! Die Rundtour beginnt ganz entspannt direkt vor dem Hostel. Zunächst fährt man bergab, in Richtung Breitach und biegt dort links in die Breitachstraße ab. Am Ende der Straße querst Du die Straße und fährst weiter, über einen Schotterweg, direkt an der Breitach entlang. Nach kurzer Zeit erreichst Du den Illerursprung. Hier treffen Breitach, Stillach und Trettach aufeinander und fließen gemeinsam als Iller weiter. Nach einem kurzen Stück weiter an der Breitach entlang, überquerst Du die Iller am Illersteg.
Von hier aus führt Dich der Illerweg nach Rubi. Nach einem kurzen Stück entlang der Hauptstraße, biegst Du nach links auf den Kapellenweg ab. Über unbefestigte Wege fährst Du weiter in Richtung Reichenbach. Auf der Strecke hast Du einen wunderschönen Blick ins Tal. Hier lohnt sich eine kleine Pause, um die Landschaft zu genießen. Von Reichenbach aus geht es, vorbei am Waldspielplatz, über den Wiesenweg weiter in Richtung Oberstdorf. In Oberstdorf triffst Du wieder auf die Trettach, an der du nun bis zum Christlessee entlangfährst. Wenn Du Deine Tour noch ein wenig erweitern möchtest und ein paar Höhenmeter sammeln willst, kannst Du kurz vor dem Christlessee nach links zum Bergbauerndorf Gerstruben abbiegen. Eines der ältesten und höchstgelegenen Bergbauerndörfer im Allgäu.
Für den Rückweg kannst Du Dich nun entscheiden, ob Du den selben Weg zurückfahren möchtest oder auf der anderen Seite des Christlessee zurück zum Hostel fährst. Biege dafür auf der anderen Seite des Sees nach rechts auf den Rennblock ab und fahre zurück in Richtung Oberstdorf. Wenn Du möchtest, kannst Du unterwegs noch einen kleinen Abstecher am Freibergsee einlegen. An der Stillach entlang, über den Stillachdammweg, fährst Du weiter, bis Du die B19 erreichst. Diese querst Du bei Jauchen und folgst ihr in Richtung Kleinwalsertal, bis Du das Hotel Oberstdorf erreichst. Rechts davon, an der Tiefgarage vorbei, führt Dich ein Weg zurück zur Breitach. Quere diese, halte Dich in Weidach rechts und schon triffst Du wieder auf die Mühlbachstraße, welche Dich direkt zurück zum Hostel führt.
Jetzt hast Du Dir dein kühles Getränk auf unserer Dachterrasse redlich verdient.