Die Wanderung startet direkt an der Talstation der Söllereckbahn. Der Schönblickweg führt bis zur Bergstation, wo der ca. 4 km lange Naturerlebnisweg startet. Nach einem kurzen Anstieg vorbei am Berghaus Schönblick wartet schon die erste wissenswerte Station des Naturerlebniswegs, ideal für die kleinen Allgäu-Besucher. Weiter geht es auf einem Holzsteg durch das Hühnermoos-Moor, in dem viele weitere lehrreiche und lustige Stationen warten. Am Berggasthof Hochleite angekommen ist Zeit für eine Pause mit leckerer Brotzeit, bevor von dort der Abstieg zum idyllischen Freibergsee und zur Skiflugschanze beginnt.
Am Freibergsee angekommen kann man sich mit einem Sprung ins kühle Bergwasser erfrischen oder mit dem Tretboot über den klaren See schippern und die Heini-Klopfer-Schanze in der Ferne bestaunen. Diese liegt nur 10 Gehminuten vom Freibergsee entfernt und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Der Rückweg zur Alpe Oberstdorf führt über den Edmund-Probst-Weg, dieser führt am Naturfreundehaus vorbei. Hinter dem Gasthof Bergkristall hält man sich links, um zum Ausgangspunkt zurück zukommen.
Tipp: Gerade für Familien mit Kindern ist diese Tour ein toller Tagesausflug mit vielen Entdeckungen und jeder Menge Spaß!