Mit der Söllereckbahn gelangt man zur Bergstation, wo die Tour beginnt. Die leichte Wanderung dauert ca. 2 Stunden und verläuft für 4km über einen angenehmen Weg und endet am Berggasthof Hochleite, wo man eine wohlverdiente Pause einlegen kann. Es empfiehlt sich die Öffnungszeiten der Berghütte im Voraus zu prüfen.
Vorbei am Berghaus am Söller und durch das Hühnermoos werden auf 12 Stationen Ein- und Ausblicke in Flora und Fauna aufgezeigt und die Entwicklung des Söllereckgebietes dargestellt. Hierfür gibt es entlang des Weges viele Mitmachstationen, die besonders die Kinder begeistern werden. Von der Hochleite aus hat man einen tollen Blick in das Stillachtal und auf Oberstdorf. Genieße bei einem kühlen Getränk die schöne Landschaft im Allgäu.
Anschließend geht es dann über den Freibergsee zur Skiflugschanze (+ ca. 2 Stunden). Am Freibergsee kann man alternativ über den Edmund-Probst-Weg und Gasthof Bergkristall zurück an die Talstation der Söllereckbahn gelangen. Diese Variante dauert dann nochmal etwas länger und eignet sich für Familien mit Kindern, die schon wandererprobt sind (Gesamt 3,5 Stunden).
Der Naturerlebnisweg ist auch gut mit einem Kinderwagen zu begehen. Teilweise gibt es auf der Strecke steile Teilstücke, sodass es ab und zu anspruchsvoller wird. Hier empfehlen wir ab der Hochleite die Fahrstraße zu nutzen.