Der Weg ist das Ziel
Auf der Radtour zum Alpsee passieren Sie einige schöne Stellen, die zum Ansehen, Verweilen, Erleben und Genießen einladen. Wir haben Ihnen die Route beschrieben und einige Tipps herausgesucht.
Jetzt geht´s los!
Der Ausgangspunkt ist Ihr Hotel Oberstdorf. Wenn Sie von dort aus den Haupteingang verlassen, fahren Sie nicht auf die Hauptstraße, sondern direkt auf die kleine Straße links, hinter dem Naturbadesee vorbei. Folgen Sie dem kleinen Sträßchen, welches durch einen Wald und über eine kleine Brücke führt. Kurz darauf endet die kleine Passage: hier müssen Sie nach rechts auf der etwas größeren Straße abbiegen, denn nun sind Sie in Tiefenbach. Halten Sie sich nun einfach gerade und folgen Sie der Beschilderung nach Obermaiselstein und darauffolgend Bolsterlang.
In Bolsterlang erwartet Sie direkt an der Straße die "Alte Sennerei", bei welcher Sie Käse und leckere Milchprodukte von Allgäuer Kühen erwerben können - ein sehr schönes Mitbringsel für zuhause.
Haben Sie Bolsterlang nun passiert, erwarten Sie einige kleine Dörfer und Ofterschwang, bevor Sie Hüttenberg erreichen. Nach Hüttenberg erreichen Sie Bihlerdorf, in welchem Sie auf den Illerdamm übersetzen werden. Überqueren Sie dazu beim "Restaurant Schiff" die Straße.
Kurze Stärkung
Sind Sie also beim Illerdamm angekommen, können Sie diesen bis Immenstadt befahren. Es erwartet Sie ein schattiger Radweg, der an dem reißenden Fluss vorbeiführt und dadurch etwas Abkühlung schafft. Kurz vor Immenstadt erreichen Sie Ihre erste Pausenetappe, der Wasserskilift Inselsee. Hier können Sie ein leckeres Getränk schlürfen, während Sie im Sommer den Wasserskifahrern zuschauen. Ist die Stärkung verdaut, kann das letzte Stückchen zum Alpsee gemeistert werden. Beim Auwaldsee fahren Sie nach links ab, Richtung Immenstadt Zentrum, durch welches Sie dann zum Viehmarktplatz hindurch fahren. Dort angekommen können Sie sich an der Polizeistation orientieren, denn hier müssen Sie vorbeifahren. Nun erwartet Sie ein traumhafter Weg zum größten Natursee. Ein kleiner Fluss begleitet Sie auf dem Weg zu Ihrem Ziel.
Als Erstes werden Sie den kleinen Alpsee passieren, der im Gegensatz zu seiner großen Schwester ungefähr halb so groß ist.
Tolle Highlights am Alpsee
Sind Sie also endlich an Ihrem Ziel angekommen, erwartet Sie ein breitgefächertes Programm. Im Sommer können Sie sich natürlich im See abkühlen (im Winter übrigens auch: nur die harten kommen in den Garten ;)). Ebenfalls hält Bühl, die Ortschaft beim Alpsee, einen kleinen Klettergarten, einen groooßen Spielplatz, eine Minigolfanlage und ein Tretbootverleih bereit. Falls es doch entspannter zu gehen soll, gibt es direkt neben dem Alpsee einen tollen Biergarten "Alpseegarten" im Sommer, der Sie mit Allgäuer Spezialitäten versorgt. Außerdem befindet sich ein kleiner Stand mit Kässpätzle beim Alpsee, der frische Spatzen nach Allgäuer Tradition für Sie zubereitet. Eins ist sicher: Es ist für jeden etwas dabei.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
Um zurück zu Ihrem Hotel Oberstdorf zu kommen, können Sie entweder die oben beschriebene Route zurückfahren oder Sie wählen den Illerdamm als Ihren Rückweg.
Halten Sie sich hierzu ohne abzubiegen ständig an die Iller, bis Sie am Illerursprung in Oberstdorf wieder herauskommen. Dort wechselt die Iller zur Breitach, der Sie ebenfalls folgen, um an der kleinen Brücke zu landen, die Sie als erstes überquert haben. Wieder angekommen im Hotel wartet unser Team auf Sie, um Ihnen einen schönen Tagesabschluss zu bieten.