Vom Parkplatz an der Talstation des Weltcup-Express in Ofterschwang führt der Weg gleich hinauf Richtung Wurzelhütte. Ab hier wandert man weiter bergauf über Sonneck bis zur Hochbichlhütte (Sofahütte). Wie der Name schon sagt ist diese Hütte bekannt für die vielen Sofas, welche im Freien stehen und jeden, der vorbeiläut zum gemütlichen Ausruhen einladen. Man wandert weiter auf einem Pfad ein kurzes steileres Stück durch den Wald bis zum Bergrücken hinauf. Hier folgt man dem Weg hinauf zur Weltcup Hütte an der Bergstation des Weltcup-Express. Ab hier führt der Weg weiter um das Ofterschwanger Horn bis zur Hornalpe.
Hier angekommen folgt man dem Weg bis zum Gipfelkreuz des Ofterschwanger Horn. Hier genießt man den einzigartigen Blick auf die umliegende Region. Der Rundweg um das Ofterschwanger Horn führt weiter auf der Westseite mit Blick ins Gunzesrieder Tal und auf die Nagelfluhkette zurück zur Bergstation. Dem Panoramaweg folgend, erreicht man den Parkplatz. Noch ein kurzer Blick zurück - für dieses Erlebnis hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt!
P.S. Wenn man diese Tour tagsüber in der Sommersaison plant, sollte man auf jeden Fall einen Abstecher bei der Wurzelhütte machen und die frische Forelle vorbestellen!