Moorbad Oberstdorf - natürliche Heilkraft im Allgäu
Das Moorbad in Oberstdorf ist der perfekte Ort, um sich mal so richtig zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Stell Dir vor, Du tauchst in warmes, dunkles Moorwasser ein, umgeben von der atemberaubenden Kulisse der Allgäuer Alpen. Tolles Gefühl, oder? Aber auch für Familien und Kinder bietet das Moorgebiet ein rundum sicheres Badevergnügen! Ein großer Kinderspielplatz und ein Kinderbecken sorgen dafür, dass auch die Kleinsten auf ihre Kosten kommen.
Die Besonderheit des Moorwassers:
Warum ist ein Bad im Moorwasser so besonders? Ganz einfach: Moor ist ein echter Schatz der Natur, der Deinem Körper und Deiner Gesundheit guttut. Das weiche, dunkle Wasser ist vollgepackt mit Mineralien, Spurenelementen und uralten Pflanzenresten. Wenn Du im Moor badest, wird Dein Stoffwechsel angekurbelt, Dein Körper entgiftet und Entzündungen werden gelindert. Es hilft bei Gelenk- und Muskelschmerzen und rheumatischen Beschwerden, fördert die Durchblutung und stärkt Dein Immunsystem.
Das Besondere am Moorbad ist außerdem, dass durch die Selbstreinigungskraft des Naturwassers - anders als bei den meisten anderen Freibänder - ohne chemische Zusätze auskommt.
Das idyllisch gelegene Moorbad Oberstdorf
Das Ambiente im Moorbad ist ebenfalls ein echter Hingucker. Es gibt gemütliche Ruhezonen, in denen Du nach Deinem Bad entspannen kannst und eine große Liegewiese, die genügend Platz bietet, um sich im Schatten oder in der Sonne auszuruhen und zu picknicken. Hier kannst Du die Natur hautnah erleben und neue Energie tanken. Also, worauf wartest Du noch? Pack die Badehose ein und ab nach Oberstdorf!
Einkehrmöglichkeiten am Moorbad:
Egal ob Du zum Baden oder Wandern hier bist, der Kiosk und das Restaurant mit Sonnenterrasse laden zum Verweilen ein und sorgen für Dein leibliches Wohl. Im Restaurant am Moorbad kannst Du Dich mit leckeren Speisen, Getränken, Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.
Ein Tipp für Familien: Der Moorlehrpfad
Der Naturlehrpfad am Moorweiher startet an der Mühlenbrücke in der Nähe der Talstation des Nebelhorns und führt entlang der Trettach über einen gut befestigten Weg. Entlang des Hermann-Schallhammer-Wegs rund um den Moorweiher findest Du Infotafeln, die Dich über die Pflanzen, Tierarten und geologische Besonderheiten der Region informieren. Hier kann man Fische und Enten beobachten, die hübschen Seerosen bewundern oder im Wald Frösche, Eichhörnchen und andere Tiere entdecken. Ein toller Ausflug für die ganze Familie!
Hier bekommst Du mehr Infos zum Moorlehrpfad!
So gelangst Du zum Moorbad:
Das Moorbad ist mit dem Auto über den Grubenweg erreichbar. Wer aber die Strecke zum Oberstdorfer Moorbad zu Fuß zurücklegen möchte, startet am Eissportzentrum, folgt der Oststraße bis zum Grubenweg und geht dann entlang der Trettach südwärts. Nach etwa einem Kilometer erreicht man die Abzweigung zum Moorbad.